Wir bauen uns eine Lavalampe

Naja ohne Lampe aber mit Lava …

Meine Jung sind jetzt in einem Alter, in dem sie Physik und co immer mehr interessiert.

Also habe ich mich im Netz auf die Suche nach Experimenten gemacht und bin auch reichlich fündig geworden.

Heute haben wir uns eine Lavalampe gebastelt.

Dazu braucht man :

  • Eine Durchsichtige Flasche
  • Öl
  • Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • Brausetabletten

Man gießt Öl in die Flasche, bis sie etwas über die Hälfte gefüllt ist und ergänzt den Rest mit Wasser.

IMG_7216

Hier kann man einmal stoppen und die Kids beobachten lassen, wie sich Öl und Wasser verhalten.

Als nächstes läßt man Lebensmittelfarbe hinein laufen und wartet, bis sie sich am Boden abgesetzt hat.

IMG_7218-2

Jetzt braucht man noch eine Brausetablette, die man in vier Teile zerkleinert. Einen Teil davon läßt man in die Falsche gleiten und schon steigt die Lava auf.

IMG_7222

Meine Kids hatten großen Spaß bei der Aktion . Zum Schluß haben sie eine ganze Tablette hinein geschmissen. Dabei befand sich die Flasche allerdings in der Spüle, denn dann sprudelte sie wie ein kleiner Vulkan über.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Gefunden haben wir das Experiment auf Pinterest…

Lieben Gruß, Sarina

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s